NEW YORK
LONDON
MÜNCHEN


verbindet Unternehmen
mit ihren Märkten

Andrea Ludwig

Die Vernunft formt den Menschen, das Gefühl leitet ihn (Jean-Jacques Rousseau)

Kurz vor Ende meines Studium der Volkswirtschaftslehre, damals war ich noch Leistungssportlerin (Leichtathletik 100m, 200m, 400m – für die Interessierten unter Ihnen), fragte mich ein Bekannter zur anstehenden Berufswahl: “Was sind eigentlich deine Stärken?“ Ich antwortete:“ Sprint, Sport und Humor“. Er erwiderte: „Das sind ja die idealen Voraussetzungen für den Zirkus!“

Jetzt, Jahre im Rückblick weiß ich, es sind immer noch die allerbesten Voraussetzung – für das Leben; privat sowie geschäftlich. Denn hier heißt es täglich, die Kunden zu begeistern, neue Ideen zu entwickeln und die Familie zu jonglieren.

Mit Schulausbildungen in USA, England und Belgien  bin ich offen, interessiert und abenteuerlustig aufgewachsen. Neues entdecken, auf die Menschen eingehen und in kürzester Zeit adaptieren, das hat mich diese Zeit gelehrt. Wertvolle Erfahrungen, die ich nun im Kontakt mit Kunden umsetze.

Nach einem Karrierestart in der sehr international ausgerichteten Rückversicherung, einem weiteren Auslandsaufenthalt in den USA und einigen Umwegen landete ich bei der PR. Meine Manege ist nun das Wort Mit meinen Aufträgen und Texten kann ichdas nun weiterleben, was mich schon immer begleitet hat – die Sprache(n). Hier kann ich alle Vorlieben, Interessen oder „das wollte ich schon immer mal machen/wissen“-Themen vereinen.

Meine Liebe gilt dabei nicht nur der deutschen Sprache, sondern vor allem auch der englischen. Ich muss zugeben, ein Teil von mir ist in USA und London daheim. Auch wenn ich in Heathrow lande, ist das wie Heim kommen. Und immer wieder merke ich: andere Länder - andere Sitten!  Dies gilt es bei PR, Marketing und Text zu beachten – so wie auch im eigenen Land die einzelnen Zielgruppen ganz spezifisch angesprochen werden müssen.

Für Sie auf einen Blick:

Jul. 1997 – heute 

 andrea ludwig pr
freiberufliche PR-Beraterin

Als Beraterin gelistet bei
Gründercoaching Deutschland KfW
RKW, BWHM, Bafa

Schuljahr 2004/2005 Dozentin  für
Werbetext/Werbelehre und Wirtschaft- und Soziallehre

Karriere      

Thomas & Betts GmbH, Egelsbach, Vertriebsingenieurin  


Siemens Electromechanical Components, Princeton, USA,
Account Manager Automotive 

 

ESP Ges. für Systemintegration mbH, München,
Vertriebsbeauftragte

 

 

Frankona Rückversicherungs- AG, München, 
Marktassistentin
für die Märkte Großbritannien, USA, Kanada und Irland

 

Zusatzausbildungen    
Social Media Manager
NLP-Practitioner / NLP-Master
Lizenzierung zur TEMP-Trainerin
Fernstudium zur PR-Beraterin (DPRG)

Examen 1992    
Dipl.-Volkswirt;
Ludwig-Maximilians-Universität München